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Sainsbury's beschuldigt Spielzeugverkäufe für ruhige Weihnachten

Two people walk past a Sainsbury's store

Der Chef von Sainsbury's sagte, dass die Verkäufe in der Weihnachtszeit niedriger waren, weil weniger Leute Spielzeug kauften.

Mike Coupe teilte der BBC mit, dass die Spielzeugverkäufe auf dem Markt in den letzten zwei Jahren um 20% gesunken seien.

"Die Herausforderung bestand in einigen Kategorien, insbesondere im Bereich Spiele und Spielzeug", sagte er und fügte hinzu, dass es im Vorfeld der Weihnachtszeit keine größeren Veröffentlichungen gab, die den Umsatz steigern könnten.

Die flächenbereinigten Umsätze des Supermarkts gingen in den 15 Wochen bis zum 4. Januar um 0,7% zurück.

Während der Umsatz mit Lebensmitteln tatsächlich um 0,4% stieg, belasteten schwache Umsätze in der Division, zu der Argos gehört, die Gesamtleistung des Unternehmens.

Dennoch sagte Herr Coupe, das Unternehmen habe ein "echtes Momentum" geliefert.

Der Umsatz mit Bekleidung wuchs um 5%, was laut Coupe durch das kältere Wetter in den Wochen vor Weihnachten unterstützt wurde.

"Womenswear war besonders beliebt, einschließlich einer ausverkauften Auswahl an neuartigen Weihnachtspullovern", sagte Sainsbury's.

"Gemischtes Bild"
"Diese Ergebnisse zeigen ein gemischtes Bild für den Einzelhändler", sagte Richard Lim, der die Analystenfirma Retail Economics leitet.

"Einerseits hat sich das Lebensmittelgeschäft in einem extrem schwierigen Markt relativ gut behauptet", sagte er.

"Auf der anderen Seite scheint es Argos viel schwerer gefallen zu sein, einen unangenehmen Umsatzrückgang während der Festtage zu erzielen."

Daten, die am Dienstag von zwei Forschungsunternehmen, Nielsen und Kantar, veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass Sainsbury's während der wichtigen Weihnachtszeit die schlechteste Leistung unter den sogenannten "großen vier" Supermärkten erbrachte.

Morrisons verzeichnete in den 22 Wochen bis zum 5. Januar auf vergleichbarer Fläche einen Umsatzrückgang von 1,7% (ohne Kraftstoff).

Das Unternehmen sagte: "Während des gesamten Berichtszeitraums blieben die Handelsbedingungen herausfordernd und die Unsicherheit der Kunden im letzten Jahr hielt an."

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